Logopädische Praxis Lohmeier - Willkommen !
Logopädische Praxis Lohmeier

Öffnungszeiten:
 
Mo.- Do.: 7:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 18:00 Uhr


Fr. 7:00 - 15:00 Uhr

Termine nach
telef.Vereinbarung
0481/3031

dbllogo

Wir sind Mitglied im
Deutschen Bundesverband
für Logopädie e.V. (dbl)

 

Unser Praxis-Team stellt sich vor

Eltern und Angehörige werden in der Regel aktiv in die Behandlung mit einbezogen - Beratung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.
 

Lohmeier,Karin

Karin Lohmeier B.A.
Logopädin, Erzieherin

  • Behandlungen von funktionellen und organischen Dysphonien
  • Schlucktherapie bei Zahnfehlstellungen
  • Dysphagie bei neurologischen Erkrankungen oder nach Apoplex
  • Kindertherapie bei Sprachentwicklungsstörungen
  • seit 2013: Lehrbeauftragte der Hamburger-Fern-Hochschule Fachbereich Patientenedukation und Beratung
  • 2015: Lehrauftrag Uni HH, Evidenzbasierte Kommunikation
  • seit 2015 Vertretungslehrkraft/Fachbereich Deutsch-Sprachbildung an der Fachschule f. Sozialpädagogik, Meldorf

Meine Qualifikationen im Ãœberblick :
>>> lesen Sie hier

Joachim_Lohmeier_Dipl_Logopaede

Joachim Lohmeier,
Logopäde, Diplom-Pädagoge

  • Ansprechpartner vom Berufsverband für Logopädie für die Kinder- und Hals-Nasen-Ohren-Ärzte im Bereich Dithmarschen
  • Behandlung von Aphasien und Dysphagien nach Apoplex
  • Stottern bei Jugendlichen und Erwachsenen
  • Poltern
  • Schlucktherapie bei Zahnfehlstellungen
  • Kindertherapie bei Sprachentwicklungsstörungen
  • Audiva bei Hörverarbeitungsschwierigkeiten

“Mein Name ist Karin Lohmeier und ich wurde 1962 in Niedersachsen geboren.
1983 verschlug es mich aus beruflichen Gründen (damals noch als Erzieherin) nach Dithmarschen, wo ich auch meinen Mann kennenlernte.
Nach meiner Logopädie-Ausbildung im Jahre 1989 konnte ich als angestellte Logopädin in Schleswig über drei Jahre lang Berufserfahrungen sammeln, bevor ich 1993 in Heide den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.
Eine kurze Auszeit über jeweils sechs Monate habe ich mir 1997 und 2000 genommen, um nach der Geburt für unsere Töchter da zu sein. 2011 war es mir durch die Unterstützung meiner Familie möglich, ein berufsbegleitendes Bachelor Studium des Gesundheits- und Sozialmanagements erfolgreich abzuschließen. Aus diesem Studium heraus entstanden viele Ideen zu Präventionskursen, die wir hier in der Praxis Lohmeier anbieten.”
 

“Mein Name ist Joachim Lohmeier - ich wurde 1961 in Kiel geboren, verbrachte meine Jugendjahre jedoch  in Bayern.                            Nach dem Abitur startete ich zunächst eine mehrjährige Laufbahn als Zeitsoldat in der Marine, in deren Verlauf ich 1985 das Studium der Pädagogik an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg erfolgreich absolvierte.                      Im Rahmen eines Praktikums bei der Nordelbischen Kirche lernte ich meine Frau Karin kennen, die ich 1986 heiratete.
Nach Abschluss der Bundeswehrzeit stand meine berufliche Neuorientierung im Mittelpunkt.               Da ich gerne meine pädagogischen Vorkenntnisse nutzen wollte und meine Frau bereits als Logopädin branchenverwandt arbeitete, entschloss ich mich mit 31 Jahren noch einmal dazu die „Schulbank zu drücken“. Nach 3 jähriger Ausbildung an der logopädischen Lehranstalt in Oldenburg erwarb ich 1995 die Zulassung als staatlich geprüfter Logopäde.
Seitdem arbeite ich mit meiner Frau Karin in der gemeinsamen logopädischen Praxis.
Durch die Geburt unserer beiden Kinder 1997 und 2000  musste das berufliche - und private Leben neu organisiert werden, weshalb wir seitdem ein berufliches – und privates „Job-Sharing“ leben.
Neben der Behandlung von sprachlichen Entwicklungsverzögerungen bei Kindern, Stimmtherapie und der Behandlung neurologischer Erkrankungen, wie z.B. Aphasien liegt mir die Durchführung von Elterntrainings nach dem Konzept des „Heidelberger Elterntrainings“ besonders am Herzen.
In der Freizeit beschäftige ich mich neben der kontinuierlichen Modernisierung unseres „alten Hauses“ gerne mit Sport und Motorradtouren durch unser beschauliches Dithmarschen.

nach oben

Logopädische Praxis Lohmeier in 25746 Heide